HAVA Kassel

Jubiläum 100 Jahre

100 Jahre HAVA Kassel

Seit einem Jahrhundert sind wir ein verlässlicher Partner für die Grüne Branche und bieten individuelle Versicherungslösungen für Unternehmen im Gartenbau an. Viele unserer langjährigen Kunden vertrauen uns bereits seit Generationen in Bezug auf ihre Betriebshaftpflichtversicherung. Unsere Kundschaft setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Gartenbaubetriebe, Landschaftsgärtner, Obstbauern, Garten- und Landschaftsbau, Baumpflegedienste, Unternehmen für naturnahe Gartengestaltung, Garten- und Landschaftsarchitekten, Baumkontrolleure, sowie Gutachter im Bereich Gartenbau, Baumkontrolle und Artenschutz. Auch Gartenplaner, Friedhofsgärtner und Forstwirte zählen zu unseren versicherten Kunden.

Unsere Geschichte 1924 – 2024

Die Historie der HAVA Kassel begann am 27. März 1924. Als Teil der Gartenbau-Berufsgenossenschaft (heute Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – SVLFG) wurde die HAVA als gemeinnützige Haftpflichtversicherungsanstalt speziell für Gärtner ins Leben gerufen. Dieses zentrale Motiv prägt unsere Historie bis heute und reflektiert sich in verschiedenen Bereichen. Unsere langjährige Geschichte und Tradition spiegeln sich in unserer engen Zusammenarbeit mit Branchenexperten wider. Diese Experten aus dem Gartenbau-Bereich bringen wertvolles Fachwissen und jahrelange Erfahrung in die Entwicklung unserer Produkte ein.

Durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden verstehen wir ihre Bedürfnisse besser und können diese in unsere Versicherungsleistungen integrieren. Die enge Verbindung zu Experten und Kunden ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Versicherungslösungen für die Betriebshaftpflichtversicherung oder verschiedene private Haftpflichtrisiken anzubieten, die genau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Wir schätzen das Feedback und die Anregungen aus der Branche sehr, denn sie helfen uns dabei, unsere Versicherungsprodukte kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Früher konnten gemäß unserer Satzung nur Betriebe versichert werden, die Mitglieder der damaligen Berufsgenossenschaft Gartenbau waren. Seit der Umstrukturierung der HAVA Kassel und der Loslösung von der Berufsgenossenschaft Gartenbau, haben wir unsere Satzung angepasst. Eine Mitgliedschaft in der aktuellen SVLFG ist nicht mehr erforderlich, um von unserer Betriebshaftpflichtversicherung zu profitieren. Gemäß unserer Satzung können nun Unternehmen aus dem Gartenbaucluster versichert werden, was auch vor- und nachgelagerte Bereiche einschließt.

Unsere langjährige Partnerschaft mit der Grünen Branche hat es uns ermöglicht, maßgeschneiderte Versicherungslösungen für Unternehmerinnen und Unternehmer im Gartenbau anzubieten. Die Treue unserer Kundinnen und Kunden über Generationen hinweg ist für uns von unschätzbarem Wert, und wir möchten uns von Herzen dafür bedanken. Mit der Zeit haben wir auch neue Berufsfelder in unsere Angebote aufgenommen, um der Vielfalt der Branche gerecht zu werden. Diese Vielfalt motiviert uns dazu, kontinuierlich voranzuschreiten und uns stetig weiterzuentwickeln, um unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Versicherungsschutz bieten zu können.

Was uns ausmacht

Unsere Wurzeln sind tief verankert in der Geschichte und Tradition des Gartenbaus. Doch genauso sind wir offen für Innovation und Fortschritt. Die Neuausrichtung der HAVA am 01.12.2012 hat die Möglichkeit geschaffen, uns neu zu erfinden, ohne dabei unsere Identität zu verlieren. Wie ein erfahrener Gärtner pflegen wir behutsam unsere Wurzeln, um unsere Einzigartigkeit erblühen zu lassen. Wir bewahren das Alte mit Respekt, während wir mutig in die Zukunft blicken. Gemeinsam mit unseren geschätzten Kundinnen und Kunden gehen wir voller Zuversicht den kommenden Herausforderungen entgegen und sind gespannt auf die Entwicklungen, die uns noch erwarten.

Was wir erreicht haben

Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Das MoorPaten-Projekt hat es uns ermöglicht, aktiv zur Renaturierung von Mooren beizutragen und so wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schützen. Unsere Kunden spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie als MoorPaten aktiv Teil dieses wichtigen Projekts sind. Jeder Kunde wird automatisch zum MoorPaten ernannt, sobald er seine Betriebshaftpflichtversicherung abschließt. Durch die Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsbericht möchten wir transparent über unsere Umweltinitiativen informieren und unsere Bemühungen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdeutlichen. Als Unternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Erhaltung unserer Natur zu leisten. Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir das Spendenprojekt HessenForst unterstützen und laden alle herzlich dazu ein, gemeinsam Gutes zu bewirken:

Der Kern unserer Arbeit

Unsere Kunden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Ihre Zufriedenheit und ihr Feedback sind für uns von größter Bedeutung. Mit jeder positiven Rückmeldung und jedem konstruktiven Vorschlag arbeiten wir daran, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Durch eure Unterstützung konnten wir in den letzten Jahren viele Optimierungen umsetzen, sei es die Vereinfachung unseres Produktangebots, die Anpassung unserer Versicherungspolicen auf höchstes Niveau, oder die Einführung digitaler Prozesse zur schnelleren und effizienteren Abwicklung von Anfragen oder Schadensfällen. Es ist euer Vertrauen und eure Treue, die es uns ermöglichen, unser 100-jähriges Jubiläum zu feiern. Herzlichen Dank!

 

>> Ich habe seit 17 Jahren bei der HAVA meine Betriebshaftpflichtversicherung. Mir wurde immer gut geholfen. Oftmals sind es die kleinen zwischenmenschlichen Dinge die hier sehr groß geschrieben werden. Keine Antwort auf meine Frage blieben offen. Da diese von mir teilweise sehr speziell waren konnten sie nicht sofort beatwortet werden. Aber es wurde sich immer bemüht diese in kürzester Zeit für mich auf zu arbeiten. Ich fühle mich hier als Kunde, sowie als Mensch sehr gut aufgehoben. <<